23.12.2024
Weihnachts-
ansprache
Weihnachtsansprache des Landtagspräsidenten
Dr. Thadäus König: „Wir sind ein starkes Land mit einem starken Gemeinwesen.“
Nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt am 20. Dezember wirbt Landtagspräsident Dr. Thadäus König in seiner Weihnachtsansprache für die Achtung demokratischer Grundprinzipien und den Zusammenhalt.
„Ruhe und Frieden zu finden, um Weihnachten mit unseren Familien genießen zu können, fällt seit Freitag sehr schwer. Der feige und unmenschliche Terrorakt trifft uns alle ins Herz, besonders in einer Zeit, die für Liebe und Zusammenhalt steht. Wir stehen fest an der Seite der Opfer und deren Angehörigen. Wir trauern um die Verstorbenen und bangen mit den Verletzten. Wir rücken zusammen und zeigen, dass wir ein starkes Land mit einem starken Gemeinwesen sind. Kein Angriff wird uns davon abbringen, auf welche Art wir zusammenleben und für welche demokratischen Werte wir stehen“, sagt Landtagspräsident Dr. Thadäus König.
„Wir brauchen diesen Zusammenhalt mehr denn je. Kriege und Terrorismus schüren Ängste. Mit ihnen wird Misstrauen und Zwietracht gesät, um die Spaltung unserer Gesellschaft voranzutreiben. Lassen sie uns in diesem Jahr besonders auf die Weihnachtsbotschaft schauen, die der Engel den Hirten überbrachte: ‚Fürchtet euch nicht. Gott ist bei euch.‘ Sie ist heute wichtiger denn je. Denn sie gibt Zuversicht und Hoffnung – auch für das neue Jahr.“
Mit Blick auf die Landtagswahlen und die Ministerpräsidentenwahl sagt er: „In Thüringen haben wir am Ende des Jahres mit einem starken Parlament und einer neuen Regierung wichtige Schritte zur Normalität geschafft. Nun muss verlorenes Vertrauen zurückgewonnen werden. Das geht nur mit Verlässlichkeit und dem Streit in der Sache. Das geht nur, wenn die Achtung demokratischer Grundprinzipien selbstverständlich bleibt. Dafür werbe ich ausdrücklich.“
Landtagspräsident Dr. Thadäus König dankt den vielen Menschen, die anderen zur Seite stehen, besonders in den schweren Stunden. Abschließend wünscht er den Thüringerinnen und Thüringern eine Weihnachtszeit, „in der sie nicht allein sind. Aus der sie trotz aller Herausforderungen mit neuer Kraft und Zuversicht herausgehen. Kommen Sie wohlbehalten und sicher im neuen Jahr an“.
Die Weihnachtsansprache wird am 23. Dezember 2024 um 19.25 Uhr im Anschluss an das Thüringen Journal im MDR ausgestrahlt.