12.12.2024
Thüringer Ministerpräsident gewählt
Mario Voigt erhält absolute Mehrheit im ersten Wahlgang
Der Thüringer Landtag hat heute (12. Dezember) in seiner 4. Plenarsitzung Prof. Dr. Mario Voigt (CDU) zum neuen Ministerpräsidenten gewählt. Mit 51 von 88 Stimmen erhielt er im ersten Wahlgang die erforderliche absolute Mehrheit. Anschließend wurde er von Landtagspräsident Dr. Thadäus König im Plenarsaal vereidigt.
Landtagspräsident Dr. Thadäus König: „Auftrag der Verfassung ist es, handlungsfähig zu sein. So haben es die Mütter und Väter der Verfassung angelegt. Die Ministerpräsidentenwahl ist Ausdruck der Handlungsfähigkeit des Landtags und eine seiner wichtigsten Aufgaben. Meine Aufgabe als Landtagspräsident ist es, Sorge dafür zu tragen, die Würde des Parlaments und das Vertrauen in parlamentarische Abläufe zu stärken. Mit der heutigen Wahl hat der Landtag ein Zeichen für seine Handlungsfähigkeit gesetzt“, sagt Dr. Thadäus König.
„Ich gratuliere Ministerpräsident Mario Voigt zur Wahl und wünsche ihm bei der Führung der Regierung viel Erfolg und Gottes Segen. Der neuen Landesregierung wünsche ich Entschlusskraft und Stabilität. Der Thüringer Landtag wird die Regierung seiner in der Verfassung vorgesehenen Aufgabe entsprechend gleichermaßen konstruktiv wie kritisch kontrollieren. Mit der Wahl des Ministerpräsidenten und der Bildung der Landesregierung am Freitag ist Thüringen nach der Landtagswahl vom 1. September 2024 vollständig handlungsfähig.“
Landtag wählt Ministerpräsidenten
Wahl des Ministerpräsidenten
11 Bilder