17.10.2024
Logistikkommando der Bundeswehr erhielt neue Führung
Landtagspräsident Dr. König: „Logistikkommando Erfurt leistet bedeutenden Beitrag zur Bündnisverteidigung“
Landtagspräsident Dr. Thadäus König nimmt am Donnerstag, 17. Oktober, an der Übergabe des Kommandos über das Logistikkommando der Bundeswehr am Standort Erfurt an Brigadegeneral Jochen Deuer teil. Eröffnet wird die Veranstaltung mit einem Appell zu Ehren des scheidenden Kommandeurs, Generalleutnant Gerald Funke. Beim anschließenden Empfang wird unter anderem Landtagspräsident Dr. König ein Grußwort an die Gäste richten.
Landtagspräsident Dr. Thadäus König: „Die Bundeswehr leistet einen unschätzbaren Beitrag zur Sicherheit Deutschlands und des gesamten NATO-Gebiets. Mein Dank gilt jedem einzelnen Soldaten für seinen Dienst an unserem Land. Das Logistikkommando in Erfurt ist ein tragender Baustein innerhalb dieser Verteidigungsarchitektur, dem in Zeiten internationaler Konflikte und Krisen eine besondere Verantwortung zukommt. Mit seiner neuen Kommandostruktur versetzt es die Bundeswehr in die Lage, jederzeit schnell und flexibel auf neue Herausforderungen reagieren zu können.“
„Ich danke Generalleutnant Funke für die pflichtbewusste Führung des Kommandos in Erfurt in den vergangenen dreieinhalb Jahren und wünsche ihm viel Erfolg für seine künftige Tätigkeit als Kommandeur des neuen Unterstützungskommandos der Bundeswehr in Bonn“, so König weiter. „Seinem Nachfolger in Erfurt, Brigadegeneral Deuer, wünsche ich alles Gute für diese verantwortungsvolle Aufgabe.“
Zur Kommandoübergabe kamen der geschäftsführender Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und Erfurts Bürgermeister Andreas Horn sowie hochrangige Vertreter der Bundeswehr und Angehörige der Streitkräfte der NATO-Partner Tschechien, Litauen und Ungarn.