14.06.2024
Landtag zeichnet Engagement in politischer Bildung aus
Landtag zeichnet Engagement in politischer Bildung aus
Pommer: „Sozialkundeunterricht vermittelt die Regeln des Zusammenlebens.“
Landtagspräsidentin Birgit Pommer zeichnet am Dienstag (18. Juni) die Preisträgerinnen und Preisträger des Abiturpreises und des Sozialkundelehrerpreises aus. Die Preise werden von der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung e.V. (DVPB) ausgeschrieben. Geehrt werden Lehrkräfte und Abiturientinnen und Abiturienten, die sich im Bereich der politischen Bildung engagieren. An der Preisverleihung nimmt auch Bildungsminister Helmut Holter teil.
„Der Sozialkundeunterricht vermittelt die Regeln des Zusammenlebens. Dazu gehören auch die grundlegenden Rechte wie das Wahlrecht. Wer wählen geht, übernimmt Verantwortung für das Gelingen einer friedlichen Gemeinschaft. Wer wählt, der trifft eine Entscheidung für die Zukunft des Landes. Politische Bildung gelingt da, wo Lehrerinnen und Lehrer junge Menschen für diese grundlegende Bedingung einer Demokratie begeistern können“, sagt Landtagspräsidentin Birgit Pommer.
„Politische Bildung ist aber nicht allein Aufgabe der Schulen und der Politik. Für das Gelingen der Demokratrie, das friedliche Miteinander und die Mitgestaltung tragen alle Menschen in Thüringen die Verantwortung. Politische Bildung geht uns alle an, denn sie bringt Menschen zusammen.“
Zeit: Dienstag, 18. Juni 2024, 13.30 Uhr
Ort: Thüringer Landtag, Jürgen-Fuchs-Straße 1, Erfurt