29.02.2024
Junge Erwachsene prüfen Gesetzentwürfe
„Jugend-Check Thüringen“ feiert Abschluss im Thüringer Landtag
Junge Erwachsene prüfen Gesetzentwürfe auf Jugendtauglichkeit
Die Abschlussveranstaltung des „Jugend-Check Thüringen“ findet am Samstag (2. März) im Thüringer Landtag statt. 50 zufällig ausgewählte Teilnehmende im Alter von 12 bis 27 Jahren haben im vergangenen Jahr mögliche Auswirkungen von Gesetzentwürfen auf die Lebenssituation junger Menschen diskutiert und Empfehlungen an den Gesetzgeber formuliert. Vizepräsidentin Madeleine Henfling eröffnet die Veranstaltung, bei der die Jugend-Teams auch auf das Erreichte zurückschauen und ihre Ergebnisse diskutieren.
„Was der Landtag beschließt, hat Auswirkungen auf das Leben der Menschen in Thüringen. Wenn über das Wohl der Kinder und Jugendlichen im Land debattiert wird, ist es ihr gutes Recht, sich einzubringen. Das macht der Jugendlandtag. Und das macht der Jugend-Check“, sagt Landtagspräsidentin Birgit Pommer. „Wenn junge Menschen kritisch auf die Gesetzgebung und Regierung schauen, dann ist das relevant. Wenn sie sich einbringen, dann zeigen sie: Nur gemeinsam gelingt Politik.“
Zeit: Samstag, 2. März 2024, 10:00 Uhr
Ort: Raum F101, Thüringer Landtag, Jürgen-Fuchs-Straße 1, Erfurt
Hintergrund:
Das Modellprojekt „Jugend-Check Thüringen“ wird seit 2022 vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport sowie vom Deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung organisatorisch und wissenschaftlich begleitet. Thüringen ist das einzige Bundesland mit einem solchen Jugend-Check.