07.10.2024
Der Schutz jüdischen Lebens ist unser aller Verantwortung
König: „Der Schutz jüdischen Lebens ist unser aller Verantwortung“
Vor einem Jahr überfiel die Hamas Jüdinnen und Juden in Israel
Zum Jahrestag des Terrorangriffs der Hamas auf Jüdinnen und Juden in Israel erinnert Landtagspräsident Dr. Thadäus König an die besondere Verantwortung Deutschlands und auch Thüringens gegenüber dem Schutz jüdischen Lebens. Am 7. Oktober 2023 überfiel die islamistische Terrororganisation Hamas Jüdinnen und Juden in Israel. Sie ermordete rund 1200 Menschen, mehr als 5400 wurden verletzt oder verschleppt. Seit der Shoah gab es keinen Angriff auf jüdischen Leben solchen Ausmaßes.
„Der Schutz jüdischen Lebens ist unser aller Verantwortung. Dies gilt umso mehr, da Jüdinnen und Juden fortwährenden Angriffen ausgesetzt sind, auch hier in Deutschland. Thüringen steht an der Seite Israels. Die Verbrechen und Gräuel des Nationalsozialismus haben sich tief in unser Gedächtnis eingeprägt. Nie wieder darf Thüringen ein Ort sein, an dem Menschen aufgrund ihrer Religion verfolgt und angegriffen werden. Wir bleiben solidarisch mit Jüdinnen und Juden. Wir wahren die Religionsfreiheit und die Würde jedes Menschen“, sagt Landtagspräsident Dr. Thadäus König.
„Wir trauern um die verlorenen Leben vom 7. Oktober 2023. Wir trauern um die Menschen, die durch die daraus resultierende Gewalt den Tod fanden“, so König weiter.
„Die Welt schaut nun wieder auf den Nahen Osten. Der Eskalation müssen alle beteiligten Kräfte mit dem unbedingten Willen begegnen, Frieden zu schaffen und zu bewahren. Die Gewaltspirale muss ein Ende finden.“
Foto: istock - 146739150