Ausstellung zu Verkehrswegen der Einheit
Landtag stellt zum Tag der Deutschen Einheit Menschen vor, die Wiedervereinigung mitgestaltet haben
In der Ausstellung „Ost – West – Wir“ stellt der Fotograf Daniel Biskup ab sofort im Thüringer Landtag ausgewählte Infrastrukturprojekte des wiedervereinigten Deutschlands vor und lässt Menschen zu Wort kommen, die daran mitgewirkt haben. Auf über 13 Fotografien werden Bauwerke aus Thüringen und Menschen, die an ihnen mitgewirkt haben, vorgestellt. Die Brücken, Tunnel und Straßen sind nach der Wiedervereinigung als Verkehrsprojekte der Deutschen Einheit als Verbindungen zwischen Ost- und Westdeutschland geplant und umgesetzt worden. Darunter befinden sich etwa der Bleßbergtunnel, der Jagdbergtunnel, der Rennsteigtunnel, die Teufelstalbrücke oder ein Wilddurchlass an der A38 im Eichsfeld.
Landtagspräsident Dr. Thadäus König: „Wo einst eine Mauer zwei Teile eines Landes trennte, verbinden nun Brücken, Tunnel und Schienen die Menschen. Das wurde durch die Wiedervereinigung möglich. Das haben die Menschen auf beiden Seiten zusammen geschafft.“ König weiter: „Der Thüringer Landtag zeigt mit der Ausstellung ‚Ost – West – Wir‘, was uns verbindet. Als offenes Haus lässt der Landtag mit den Fotografien von Daniel Biskup die Erbauerinnen und Erbauer zu Wort kommen, die in Thüringen das geeinte Deutschland mitgestaltet haben.“
Zeit: 3. Oktober 2024 bis 12. November 2024
Ort: Thüringer Landtag, Jürgen-Fuchs-Straße 1, Erfurt
Die Ausstellung wurde vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr zum 35. Jubiläum der Friedlichen Revolution in Auftrag gegeben. Der Fotojournalist und Dokumentarfotograf Daniel Biskup porträtierte über Hundert Architekten, Ingenieurinnen oder Bauarbeiter, die an bundesweiten Infrastrukturprojekten mitwirkten.
Daniel Biskup fotografierte bereits als Jugendlicher das Zeitgeschehen in seiner Heimatstadt Bonn. Er studierte Geschichte, Politik und Volkskunde und reiste immer wieder in die ehemalige Sowjetunion. Als im Sommer 1989 DDR-Flüchtlinge nach Budapest strömten, war Daniel Biskup dabei. Von diesem Zeitpunkt an begleitete er den Umbruch in der DDR bis zur Wiedervereinigung.
Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.