06.12.2024
Aufruf zur Sonderakkreditierung zur Ministerpräsidentenwahl
Aufruf zur Sonderakkreditierung zur Ministerpräsidentenwahl – vorbehaltlich eines Antrags auf Einberufung des Landtags zu einem Sonderplenum
Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter,
vorbehaltlich eines Einberufungsverlangens für ein Sonderplenum für die Wahl des Thüringer Ministerpräsidenten am
Donnerstag, 12. Dezember 2024,
ist aufgrund des zu erwartenden hohen Medieninteresses eine Sonderakkreditierung erforderlich. Diese ist unter Vorbehalt ab sofort bis zum 10. Dezember 2024, 10 Uhr, möglich. Akkreditierungen, die nach dieser Frist eingehen, können nicht berücksichtigt werden. Die Sonderakkreditierung gilt im Falle einer Sitzungsunterbrechung für das Sonderplenum fort. Die Einladung und Tagesordnung zum Sonderplenum erfolgen in der kommenden Woche, sobald der Antrag auf Einberufung des Landtags vorliegt.
Für die Akkreditierung nutzen Sie bitte das Formular für die Tagesakkreditierung unter
www.thueringer-landtag.de/presse/akkreditierung <http://www.thueringer-landtag.de/presse/akkreditierung> .
Sie benötigen einen bundeseinheitlichen Presseausweis oder einen anderweitigen Nachweis Ihrer journalistischen Tätigkeit und Ihren Personalausweis. Ein Portraitfoto ist nicht notwendig.
Vermerken Sie im Nachrichtenfeld bitte, von welchem Bereich aus Sie berichten möchten. Die Plenarsaal-Ebene soll vornehmlich für Bild- und Tonberichterstattung genutzt werden.
Die Dauerakkreditierungen gelten an diesem Tag nicht.
Pressetribüne: Der Platz im Plenarsaal und auf der Pressetribüne ist begrenzt. Übersteigt das Medieninteresse die räumlichen Kapazitäten, wird ein Losverfahren für die Pressetribüne nach folgenden Kriterien angewendet:
- 13 Plätze für Mitglieder der Landespressekonferenz Thüringen
- 9 Plätze für weitere Pressevertreterinnen und Pressevertreter
- 2 Plätze für Presseagenturen
Pressebereich im Plenarsaal: In einem definierten Bereich des Plenarsaals erhalten Journalistinnen und Journalisten zur Berichterstattung mit Bild und Ton Zutritt. Auch hier ist der Platz begrenzt. Um Ihre Arbeit zu erleichtern, wird ein Podest aufgestellt.
Arbeitsplätze: Der Landtag stellt Medienvertreterinnen und Medienvertretern darüber hinaus begrenzt Arbeitsplätze mit Livestream im Raum der Landespressekonferenz zur Verfügung.
Zutritt zum Landtag: Am Tag des Sonderplenums wird es umfangreiche Zutrittskontrollen zum Landtag geben. Bitte planen Sie genügend Zeit ein.
Ausgabe Akkreditierungen: Die Sonderakkreditierungen werden, so ein Sonderplenum stattfindet, am 12. Dezember 2024, zwei Stunden vor dem Sonderplenum ausgereicht. Wenn Sie die Akkreditierung früher abholen möchten, melden Sie sich bitte in der Pressestelle.
Zulassung der Akkreditierung: Sie erhalten bis 11. Dezember 2024 eine Nachricht, ob und für welchen Bereich Sie eine Akkreditierung erhalten.