16.09.2022
Achava setzt im Landtag Zeichen für Toleranz
Achava Schülerforum im Thüringer Landtag
Pommer: „Der Dialog ist Aufgabe der ganzen Gesellschaft.“
Über 150 Kinder und Jugendliche aus Schulen in Erfurt, Friedrichroda, Gera, Arnstadt, Schleiz, Meiningen und Jena kamen am Montag (19. September) beim fünften Achava Schülerforum im Thüringer Landtag zusammen. In Gesprächen und Workshops lernen junge Menschen unter anderem mit dem Zeitzeugen und Buchenwald-Überlebenden Naftali Fürst, dem Vorsitzenden der Jüdischen Landesgemeinde, Prof. Dr. Reinhard Schramm, dem Künstler Nihad Dabeet oder der Wissenschaftlerin Johanna Pfuhl-Rybizki jüdische Geschichte und Kultur kennen.
„Der Dialog ist Aufgabe der ganzen Gesellschaft. Wer miteinander und nicht übereinander redet, stärkt die Demokratie“, sagt Landtagspräsidentin Birgit Pommer, die Schirmherrin des Schülerforums. „Achava lädt im Schülerforum zum Gespräch mit dem Zeitzeugen Naftali Fürst, mit Künstler*innen, Musiker*innen und verschiedenen Glaubensgemeinschaften ein.“
Pommer weiter: „Achava setzt mit dem interreligiösen Austausch ein klares Zeichen gegen jede Form des Antisemitismus. Die Festspiele stehen für Menschlichkeit und Frieden.“
Schulen:
- Perthes-Gymnasium Friedrichroda
- TGS 1 Friedrich Schiller Erfurt
- Gemeinschaftsschule 7 Erfurt
- Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium Gera
- Emil-Petri Gesamtschule Arnstadt
- Johann Wolfgang von Goethe-Regelschule Schleiz
- Evangelisches Gymnasium Meiningen
- Carl-Zeiss-Gymnasium Jena
Aus dem Programm:
- Musikworkshop Klezmer mit Helmut Eisel
- Tanzworkshop „Gipsy Style“ mit dem Romano Glaszo Project
- Gespräch und Lesung „Wie Kohlestücke in den Flammen des Schreckens“ mit Naftali Fürst und Martin Kranz
- Gesprächsrunde „Die Geschichte meiner Familie“ mit Prof. Dr. Reinhard Schramm
- Workshop „Der Paradiesbaum“ mit Nihad Dabeet
- Film- und Gesprächsrunde „Masel Tov“ mit Johanna Pfuhl-Rybizki
Hintergrund:
Die Achava-Festspiele in Thüringen finden seit 2015 statt. Sie wollen einen Dialog zwischen den Religionen und Kulturen auf Grundlage jüdischer Wertvorstellungen schaffen. Das Achava Schülerforum feierte 2018 Premiere. Schülerinnen und Schüler verschiedenen Alters kommen im Plenarsaal mit Künstler*innen, Autor*innen, Überlebenden und Politiker*innen ins Gespräch. In diesem Jahr gehört Naftali Fürst als Überlebender der KZ Auschwitz und Buchenwald sowie Präsident des Internationalen Buchenwaldkommitees zu den Gesprächspartnern.
Achava Schülerforum 2022
Achava Schülerforum 2022
19.09.2022 46 Bilder
(Fotos: © ari)